Dienstleistungen

lingua@MEDIA analysiert, entwickelt, berät und schult für Sie.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob lingua@MEDIA Ihnen bei einer Aufgabe helfen kann, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.

Vorteile der Kommunikationsoptimierung

Wir haben Ihnen hier einige Vorteile aufgeführt, die eine Verbesserung der Verständlichkeit der  Kommunikationsvorgänge Ihrem Unternehmen bringen kann.

  • Kommunikationsoptimierung ist eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten, Zeit und Kosten einzusparen. Was kostet es z. B. Ihre Firma, wenn im After-Sales-Service Kunden die Dienste des Call-Centers oder eines Beraters in Anspruch nehmen, weil sie die Internet-Texte oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Korrespondenz nicht verstehen?
  • Stichwort Kundenbindung: Unverdauliche Texte und zu geringe Nutzerfreundlichkeit von Produkten werden von den Verbrauchern als Dauerärgernis empfunden. Sie können Ihr Unternehmen vor den Folgen bewahren. Denn der Kunde von heute gilt als ein fordernder Kunde mit ausgeprägtem Anspruchsdenken, der sich nicht auf Dauer an eine Firma bindet, die ihm unnötigerweise die Kommunikation erschwert.
  • Kommunikationsoptimierung steigert nachweisbar die Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden (vgl. ISO 9241) und stärkt damit Wettbewerbskraft und Wertschöpfungspotentiale des Unternehmens.
  • Immer mehr Beratungsagenturen untersuchen in Deutschland die Dienstleistungsqualität von Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen. Durch Kommunikationsoptimierung können Sie negative Ratings vermeiden.
  • Die Justizminister der Länder haben klargestellt: “Sind Klauseln unklar oder unverständlich, dann sind […] Geschäftsbedingungen unwirksam.”

Demgegenüber können gut verständliche Texte und ein kundenorientierter Aufbau von Informations- und Interaktionsangeboten im Internet als Visitenkarte des Unternehmens betrachtet werden. Sie sind (als kundenfreundliche Unternehmens-Botschaften) wichtiger Teil der Corporate Identity. Und können als Alleinstellungsmerkmal im Umfeld der Mitbewerber erhebliche Vorteile bringen.